Change & Culture

Kulturelle Transformation durch wirksames Projekt- & Change Management

Projekt Scope

Approach

Das Projekt steht vor der Herausforderung eine tiefgreifende kulturelle Veränderung umzusetzen, denn Ziel des Projektes ist es das Silo-Denken zwischen den einzelnen Organisationseinheiten aufzulösen und somit die übergeordneten Verbindungen und das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Change Formate und strategische Initiativen wurden ins Leben gerufen, um die angestrebte kulturelle Transformation der Belegschaft zu erreichen. Die Wirksamkeit des Change-Programms entsprach allerdings nicht der Erwartungshaltung des Managements.

Folgende Fragen haben sich gestellt: Wie können die verschiedenen Stränge strukturiert werden? Wie schaffen wir Klarheit über die konkreten Aufgaben? Wie priorisieren wir die Themen nach Wirksamkeit und sorgen für fortlaufenden Fortschritt? Wie kann man Mitarbeitende für die entwickelten Formate und Initiativen begeistern?

Hierfür benötigte es eine Kombination aus Change Management Expertise sowie Projektmanagement & Projektportfoliomanagement Skills. Da der Kunde Assure bereits aus anderen Einsätzen kannte, kam er bei der Kombination der benötigten Skills mit seiner Problemstellung auf uns zu.

Rolle(n)

Assure hat die Rolle des agilen Projektmanagers sowie Projektportfoliomanagers im Change Projekt übernommen, um zunächst die agile Projektplanung der Aktivitäten für die Change Formate zu priorisieren und zu strukturieren sowie das Projektportfoliomanagement des strategischen Initiativen-Portfolios zu unterstützen.

In der Rolle des Change Managers gehörte die Kommunikation des Fortschritts gemeinsam mit der Geschäftsführung sowie die inhaltliche Unterstützung in strategischen Initiativen zu den wichtigsten Aufgaben des Assure Mitarbeiters.

Resultate

  • die Einführung eines hybriden Projektportfoliomanagement Prozesses
  • die Erfolgreiche Umsetzung eines regelmäßigen Monitorings der strategischen Initiativen sowie konstante methodische Unterstützung der Owner:innen
  • die Koordination des Leadership-Entwicklungsprogramms sowie die Planung von Führungskräfteveranstaltungen
  • eine großflächliche Analyse des Change Impacts durch Mitarbeitenden-Interviews